Business Analyst (m/w/d) Sach/HUK-Schaden
Standort: Hamburg
Ihre Aufgaben
- fachliche Betreuung der bestehenden Anwendungssysteme der Abteilung Sach/HUK-Schaden
- Entwicklung und Abstimmung von Lösungskonzepten für die (Weiter)-Entwicklung der von der Abteilung Sach/HUK-Schaden eingesetzten und betreuten IT-Anwendungssysteme
- fachliche Betreuung der internen und externen Schnittstellen
- Erhebung, Analyse, Definition sowie Dokumentation (WIKI) fachlicher Anforderungen und bestehender Prozesse
- Anforderungsmanagement
- Analyse von Fehler- und Störfallsituationen, Konzeption und Koordination der Maßnahmen zu deren Beseitigung
- Begleitung des kompletten Softwareentwicklungsprozesses
- Planung, Organisation sowie Durchführung und Auswertung fachlicher Softwaretests
- Erstellen und Pflegen fachlicher Dokumentationen (z. B. Benutzerhandbücher)
- Beratung und Unterstützung der Abteilung hinsichtlich Prozessgestaltung und –Optimierung sowie deren Automatisierungsmöglichkeiten
- Durchführen von Schulungen
- Controlling des Schadenbestands
- Datenerhebungen, Datenaufbereitung und Datenlieferung für interne und externe Empfänger
- Ansprechpartner im Fachbereich für alle Themen und Fragestellungen rund um die zu verantwortenden Systeme
Ihr Profil
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften respektive Informatik
- mehrjährige Berufserfahrung im Versicherungs- und/oder IT-Umfeld
- solides Wissen der Sparten Tierversicherung, Sach, Haftpflicht, Unfall und KFZ ist wünschenswert
- ausgewiesene Projekterfahrung, idealerweise bei der Einführung neuer Kernsysteme in der Kompositversicherung
- Erfahrungen in der Anwendung verschiedener Projektmethoden (z.B. SCRUM) wünschenswert
- ausgeprägte Kenntnisse des Requirements Engineering
- Erfahrung im Kontext fachlicher Softwaretests
- gute Kenntnisse der IT-Anwendungslandschaft sowie der Prozesse eines Versicherungsunternehmens
- Kenntnisse zur Gestaltung von effizienten Prozessabläufen
- sicherer Umgang mit MS-Office
- erste Erfahrungen mit Modellierungssprachen (z. B. UML, BPMN)
- Kenntnisse von Datenbankstrukturen und der Erstellung von Abfragen (PL/SQL) sind wünschenswert
- erste Erfahrungen in der M-Text Programmierung, hilfsweise Erfahrungen in Eclipse sind wünschenswert
- idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Schadenkennzahlen (Schadenquoten, Frequenzen, etc.)
- Kenntnisse von Atlassian JIRA und WIKI
- ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten
- hohe IT-Affinität
- sehr gutes Zahlenverständnis
- Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
- Team- und Konfliktfähigkeit
- sehr schnelle Auffassungsgabe
- proaktive, selbständige sowie lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- hohe Problemlösungskompetenz und Durchsetzungsvermögen
- ausgeprägte Hands-On-Mentalität
Was wir Ihnen bieten
Als einer von Hamburgs Top Arbeitgebern haben wir Ihnen eine Menge zu bieten! Hierzu gehören zum Beispiel:
- 38-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten und Gleitzeit
- individuelle hybride Homeoffice Möglichkeiten nach Absprache
- attraktives Vergütungspaket (tarifliche und betriebliche Gehaltsbestandteile von bis zu 14 Monatsgehältern)
- 30 Tage Urlaubsanspruch und zusätzlich am 24. sowie 31.12. frei
- „Rund-Um-Versorgungspaket“ bestehend aus betrieblichen Gesundheitsmanagement, eigenem Mitarbeiterrestaurant, betrieblicher Altersvorsorge und Ihrer persönlichen Work-Life-Balance
- zentrale Lage am Hamburg-Dammtor, HVV-Deutschlandticket mit Zuschuss etc.
Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihr Ansprechpartner ist Frau Alena Bährholz, Rufnummer 040 4119-1496.
Die HanseMerkur setzt als Arbeitgeber auf Chancengleichheit und lebt sie. Wir freuen uns auf jede Bewerbung und alle Interessenten sind willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.
Aufgrund einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ausgewählten Personalvermittlern weisen wir darauf hin, dass durch Personalvermittler unaufgefordert zugesandte Profile von uns nicht berücksichtigt werden, sofern kein entsprechender Rahmenvertrag besteht. Unaufgefordert zugesandte Profile rufen auch im Falle einer Einstellung keinen Provisionsanspruch hervor. Wir bitten darüber hinaus darum, von telefonischen und schriftlichen Anfragen abzusehen.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und mit PDF-Dokumenten, indem Sie den Button "Jetzt bewerben!" verwenden.
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